Lanzarote - die Insel
 
LanzaroteLanzarote
wurde 1987 von der Welt Tourismus Organisation zu einer der sechs weltweit zu erhaltenden Landschaften erklärt, und in 1994 wurde Lanzarote von der UNESCO zum Biosphären Reservat ernannt. Lanzarote, die östlichste der im Atlantischen Ozean gelegenen sieben großen Kanarischen Inseln, liegt 130 Kilometer vor der Küste von Afrika und ist 1.000 Kilometer vom spanischen Festland entfernt.
 
Lanzarote im ÜberflugLanzarote bedeckt ca. 800km² (inklusive der kleinen bewohnten Insel La Graciosa und der unbewohnten Inseln Alegranza, Montaña Clara, Roque del Este y Oeste) und misst von Nord nach Süd 62 km und an seiner breitesten Stelle nur 21 km. 
 
Lanzarote
besteht aus sieben Gemeinden: Arrecife (die Hauptstadt), Teguise, Haría, San Bartolomé, Tías, Tinajo und Yaiza. Sie alle zusammen haben laut offiziellem Zensus fast 130.000 Einwohner, die aber hauptsächlich   (54.600) in der Insel-Hauptstadt wohnen. Die Insel verdankt seinen Namen dem Genueser Seeman Lancelotto Malocello, der in der zweiten Hälfte des XIV Jahrhunderts Lanzarote gelandet war. Damit ebnete er den Weg für Expeditionen nachfolgender französischer, britischer und spanischer Seeleute und Händler. Früher war die Inselgruppe als die Glücklichen Inseln (Islas Afortunadas) bekannt.Weinberge auf Lanzarote
 
Fischfang und Landwirtschaft war lange Zeit die wirtschaftliche Basis der Insel. Tourismus gewann immer mehr an Boden und wirtschaftlicher Bedeutung und entwickelte eine hervorragende Infrastruktur und beispielgebende touristische Dienstleistungen bei maximaler Schonung der Landschaft.

Lanzarote

Die bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten der Insel stehen unter dem Patronat der Inselregierung. Die Hauptattraktionen wurden vom weltberühmten Künstler César Manrique geschaffen und bilden allesamt eine einmalige Symbiose zwischen Kunst auf hohem Niveau, landestypischen Stilelementen sowie der vulkanischen Landschaft von Lanzarote.

Die Insel zeigt viel Anteilnahme an der Erhaltung seines historischen und künstlerischen Erbes, seiner Bauwerke und eindrucksvollen Häuser, seiner lokalen Feste und seiner lokalen Gebräuche... kurz gesagt der Wiedergabe von Kultur und Folklore.

Besuchen sie unsere Lanzarote 360° Panorama Galerie und erleben sie die Sehenswürdigkeiten der Insel. Lanzarote Virtual Tour

Leihwagen Lanzarote